FIAT V8 Motor 8280 mit 17.174 cm³
Als FIAT den französischen LKW-Hersteller UNIC übernahm, stellte man fest, dass der 14 Liter V8 Motor v85s zu nahe am eigenen Reihensechszylinder 8210 mit 13,7 Liter Hubraum angesiedelt war. FIAT entwickelte daraufhin einen eigenen V8 Motor, den 8280 mit 17,1 Liter Hubraum.
Der neue Motor leistete in der ersten Ausbaustufe 8280.01 330 PS und als 8280.02 352 PS. Die neuen Motoren kamen zunächst in den Modellen 170NC33 und 170NT33 bzw. 170NC35 zum Einsatz. Diese Fahrzeuge waren noch mit dem FIAT H-Fahrerhaus von 1969 ausgestattet. In Frankreich trugen die Fahrzeuge die später magische Zahl 190 im Typenschild.
1976 kam die T-Reihe mit dem neuen Fahrerhaus auf den Markt, dann schon unter der Ägide der neu gegründeten IVECO. In den FIAT 170/190-35 leistete der Motor zunächst weiterhin 352 PS. 1981 kam der berühmte 190-38 auf den Markt. Mit Turboaufladung wurde in der Ausbaustufe 8280.22 nun eine Leistung von 381 PS erreicht.
Das neue Fernverkehrsmodell TurboStar erhielt 1984 eine Ausbaustufe des V8 mit 420 PS. 1989 wurde durch Einsatz eines Ladeluftkühlers die Leistung im Topmodell des TurboStar auf 476 PS gesteigert. Berühmt wurde dieses Fahrzeug als 190-48, der zurecht den Beinamen „Il Mitico“ trägt. Der V8 des Mythischen trug die Bezeichnung 8280.42. Dieser Motor trieb schließlich noch das Spitzenmodell des Nachfolgers des TurboStar, des EuroStar, an und leistete dort 514 PS.
Damit waren die Leistungsreserven des FIAT V8 8280 jedoch nicht ansatzweise ausgereizt. Bereits Anfang der 90er Jahre baute IVECO für die Firma Delsing in Dorsten das Sondermodell „Saphir“ auf, der 600 PS an die Kurbelwelle brachte. Und in Italien läuft heute noch ein TurboStar 190-48 im regulären Transportbetrieb, der eine Leistung zwischen 900 und 1000 PS erreicht. Die Videos im Internet sind legendär, auf denen das beladene Fahrzeug unbeladene, aktuelle Scanias in einer schwarzen Rußwolke stehen lässt...